Herzlichen Glückwunsch! Ein Teamplatz beim Kletterevent ist für Dich reserviert!
12 junge Menschen waren über ein Gewinnspiel bei der You in Dortmund und über persönliche Ansprache der Vorstandsmitglieder zu einer Mischung aus TeamChallenge und Klettern eingeladen worden. Aus der geladenen Gruppe sollte ein Team geformt werden, das Lust auf mehr Aktionen und eigene Ideen hat. Dafür mussten die Mitglieder ihre Teamfähigkeiten mittels einer 2,5 -stündigen Teamchallenge unter beweis stellen. In Kleingruppen aufgeteilt sollten eine Strandmuschel blind aufgebaut werden, ohne sie vorher jemals gesehen zu haben oder der wohl weit verbreitete Eierflugwettbewerb bestanden werden und so manche Aufgabe mehr. Schließlich sollten sich die jungen TeilnehmerInnen, die nur teilweise aus dem Turnen kamen, sich mit dem Turnfest auseinander setzen, da die letzte Aufgabe der Challenge die Kreativität testen sollte: „Entwerft in 5 Minuten 5Ideen für eure Altersgenossen auf dem Turnfest. Achtet darauf, dass sie einfach durch zu führen sind und mit geringem finanziellen Aufwand zu realisieren sind. Die am besten bewertete Idee wird durchgeführt werden.“ Die Bewertung fand natürlich außerhalb der Challenge statt und war demokratisch organisiert. Klarer Favorit ist ein Teamparcours mit verschiedenen Aufgaben geworden. Als Aufgaben könnten euch auf dem Turnfest Kistendrücken (die waagerechte Variante des Kistenstapelns oder kletterns), Diverse Hindernisparcours mit geschlossenen Augen, kombiniert mit Sackhüpfen und Eierlaufen und so einiges mehr begegnen. Schon jetzt kann man allen TeilnehmerInnen viel Spaß dabei wünschen!
Anschließend wurde natürlich unter fachlicher Anleitung geklettert was die Hände aushielten. Abends wurde vom Vorsitzenden der WTJ sehr erfreut verkündet: „Ihr seid super und auf alle Fälle sehr geeignet für das WTJ-Team. Ich hoffe sehr, dass wir uns bald wieder sehen!“
Es wird im Sommer wieder ein Event geben - vielleicht ja auch mit Dir!
Bilder (Marvin Werkshagen)