Maus rockt das Landeskinderturnfest

mausdance-abschlussveranstaltung„Jenny und Jessy featuring Maus" könnte es heute in den Charts heißen, wenn man das Trio bestehend aus den beiden Übungsleiterinnen aus Plettenberg und dem Turnfestmaskottchen als das dominierende Trio beim Landeskinderturnfest in Gütersloh vom 10.-12. September mit einem Gruppennamen bezeichnen möchte. Am Freitag Abend hatten diese drei allen Teilnehmern vor der Eröffnungsbühne in kürzester Zeit eine kindgerechte Choreograhie zu dem Song „Glow" von Madcon beigebracht. Jeder vor der Bühne machte begeistert mit und ging anschließend bestens gelaunt und vor allem trocken zu seinem Schulquartier. Nach mehreren Tagen Dauerregen hatte der liebe Gott ein Einsehen und ließ genau für die 3 Tage Turnfest alle Regenwolken zu Hause. Bei bestem Wetter am Samstag turnten, tanzten, hüpften, liefen, schwammen oder bewegten sich sonst wie um die Wette. Wer erst gar keinen Wettkampf gebucht hatte, konnte sich direkt bei den Angeboten des Rahmenprogramms vergnügen. Egal ob er dabei seine beste Freundin mit dem Riesenboxhandschuh oder einem Kissen von den Beinen fegte oder beim abenteuerhalle kleinKistenklettern oder Kletterturm hoch hinauswollte, an jeder Ecke gab es was Neues. Von spannenden Aufbauten in der Kübler-Abenteuerhalle bis hin zu den immer vollen aitrack-Bahnen von Jägers-Sport oder skydancefeuernummer-erffnung-kleinr. Pause gab es eigentlich nur, wenn man sich das Bühnenprogramm auf dem Barmer-showtruck oder der Kinder-starkmachen-Bühne anschaute. Aber selbst dort gab es keine langen Ruhephasen, denn nach der kurzen Rolle als Zuschauer wurde man vom Moderator Rainer Krohn schon wieder aufgefordert, sich an einem tollen Hula-Hoop-Wettbewerb oder in einer Menschenpyramide zu versuchen. Zur Belohnung gab es dann auch ein tolles Jonglage-Set. Beim J-Team der sportjugend Gütersloh konnte man sich seinen eigenen Schlüsselanhänger basteln oder die vielen Spielgeräte ausprobieren. Wer mit den sportlichen Angeboten im TuJu-Treff nicht zufrieden zustellen war, der nutzte den kurzen Weg zum Donnerlüttken rund um die Stadthalle. Die vielen Angebote, die die Kulturabteilung der Stadt Gütersloh zusammengestellt hatte, ergänzten sich nahtlos mit den Angeboten des Tuj-Treffs. bulli klein

Höhepunkt am Abend war aber dann der Bühnenauftritt von Kinderliedersänger Bulli Grundmann und die anschließende Disco in der Zweifachhalle. 

Und da waren sie dann wieder: `Jenny und Jessy featuring Maus´ tauchten unvermittelt auf der Tribüne auf und wie von einem Magneten angezogen drehte sich die ganze Tanzgemeinde zu ihnen und tanzte insgesamt viermal an diesem Abend zu dem Lied glow den Turnfest-dance so begeistert, dass die Halle rockte.

 

Da kann man nur ahnen, was am Sonntag nach der Siegerehrung und einer show-Einlage der Extraturner den Abschluss des Landeskinderturnfestes bildete, als es aus dem Mund von der Vorsitzenden Heike Offermann hieß: Aus ist die Maus!

 

Mehr zu sehen gibt es in den nächsten Tagen, wenn unsere Jugend-Projektgruppe , Texte, Fotos und Filme für euch bearbeitet und ins Netz gestellt hat.

Die Adresse könnt ihr euch schon mal merken: www.wtj-landeskinderturnfest.de .

Ernst Mackel