HP 1 Beitrag Rückblick Ski und Snowboardfreizeit 2024

 

WTJ-Skifreizeit fand in diesem Jahr bei winterlichen Temperaturen statt 

Zum ersten Mal in all den Jahren erlebten die Skibetreuer und Teilnehmenden der Skifreizeit in Südtirol winterliche Bedingungen, die bisher selten vorgekommen waren. Vom 23. bis zum 30. März waren 42 Jugendliche erneut Gäste im Gesundheitsbauernhof bei Franz und seiner Familie am Klausberg in Südtirol. Die ausgezeichneten Schneebedingungen führten wohl dazu, dass es in diesem Jahr keine ernsthaften Verletzungen gab, nur einige kleinere Blessuren. Somit blieben dem Leiter der Freizeit, Ernst Mackel, die Fahrten ins Krankenhaus nach Bruneck erspart. Mehrere Jugendliche vom Vorjahr hatten den ehemaligen Jugendbildungsreferenten motiviert, in seiner Rente nochmals die Leitung zu übernehmen. Nach Aussage aller Beteiligten war es eine tolle Freizeit. Es war schön zu hören, dass die Erwartungen der drei neuen Betreuer Nick, Michell und Nilas weit übertroffen wurden und sie sich im Betreuer-Team richtig wohlgefühlt haben. 

Die Skiwoche bot alle erdenklichen Bedingungen. Es gab ausgezeichnete Schneebedingungen bei Sonnenschein, aber auch Wolken im Skigebiet, die die Sicht stark einschränkten. Der Versuch der Anfängergruppe, den höchsten Bergwipfel am K2 zu erklimmen, wurde zwar gemeistert, aber oben angekommen gab es nur eine sehr eingeschränkte Sicht und heftigen Sturm, sodass die Gruppe um Ernst Mackel nur kurz dort oben verweilen konnte. 

Neben dem Spieleabend für die Jüngeren, der aus äußerst koordinativen Spielen bestand, die drei Gruppen gegeneinander austrugen, zählte für die Älteren der Besuch im Hexenkessel zu den absoluten Höhepunkten der Freizeit. 

Am Ostersamstag konnten alle Jugendlichen gesund und zufrieden wieder in die Obhut ihrer Eltern zurückgegeben werden. 

Text: Ernst Mackel